Wohnen in der Kaiserzeit

Die Entstehung eines Wohnheims für Ledige

Workshop mit der Klasse 9d des Gymnasiums Oberalster unter Leitung von Dorothea Schultz

Ziel des Workshops war, sich in die Kaiserzeit zurückzuversetzen und aus unterschiedlichen Perspektiven (aus Sicht eines Arbeiters, eines Architektens, Bauherrns und der Kirche), Konzepte für die Neubebauung der Neustadt zu entwickeln. Besonder berücksichtigt werden sollten dabei die sozialen Notwendigkeiten am Anfang des 20 Jahrhunderts.

Warum ist das Haus entstanden? Warum wurde es gebaut? Was waren die Ausgangsbedingungen? Worauf wollte man mit dem Bau reagieren?



Arbeitsblatt aus der Lernorteinheit "Wohnen in der Kaiserzeit"

Arbeitsblatt aus der Lernorteinheit "Wohnen in der Kaiserzeit"

Rundgang in der Neustadt während der Lernorteinheit "Wohnen in der Kaiserzeit"