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Der Lernort

Forschen in der Rehhoffstraße

Das Ledigenheim in der Rehhoffstraße wird seit Oktober 2011 gemeinsam mit dem Historiker und Pädagogen Dr. Michael Ackermann als "Lernort" erschlossen. Der Kulturausschuß des Bezirks Hamburg Mitte und die Stadtentwickler des Bezirksamts unterstützen diese Bestrebungen (hier besonders: Arch. Dipl. Ing. Erwin Jochem). Ausgangspunkt waren drei Stadtteilerkundungsgänge von Herrn Dr. Ackermann im August 2011 mit Seminarleitern aller Fächer und Lehrämtern des Landesinstituts, mit einigen seiner Seminargruppen, Referendaren seines Fachseminars Geschichte/ Politik und mit deren Schülerinnen und Schülern.

Ziel ist die Förderung und der Ausbau der Rehoffstrasse als historischer, politischer, sozialer und künstlerischer Lernort für LehrerInnen, ReferendarInnen, StudentInnnen und SchülerInnen. Der Lernort steht den Klassenstufen 5-13 aller Schulformen offen. Lernziele sind Partizipation, Empathieentwicklung und die Ausbildung gestalterischer Fähigkeiten, generations- und milieuübergreifend.

Themen und Termine werden individuell abgesprochen und hängen natürlich auch von der aktuellen Bereitschaft der Bewohner und der Situation im Haus ab.

Mögliche Themen für die erkundenden Schülerinnen und Schüler sind:

Wohnen zur Kaiserzeit: das Ledigenheim als Beispiel der Sozial- und Sanierungsgeschichte
• Leben auf 8 Quadrat: Das Kleinstwohn ABC - Bauwagen, Klosterzelle, Schiffskoje, Tipi
• Wie wir leben werden: Normen, Werte, Bedürfnisse und Lebensentwürfe
• Zeitzeugengespräche: Von Seebären und Landratten
• Stadt finden oder Stadt gestalten: Denk-mal entwickeln und/ oder erhalten? Stadtentwicklung zwischen „Graswurzelrevolution“ und städtebaulichen End-Würfen

Arbeiten in der Rehhoffstrasse